Deine Einladung zur Babyparty: hilfreiche Tipps & Vorlagen
Richtest du eine Babyparty aus? Dann sind die Gestaltung und das Versenden der Einladungen zwei erste, wichtige Schritte für eine erfolgreiche Babyshower. Du stellst damit sicher, dass die Gäste alle Informationen erhalten, die sie benötigen. Ferner geben die Einladungskarten den Ton für die Feier an – niedlich oder elegant, lustig oder formell, klassisch oder modern.
Ob als Einladungskarte mit der Post oder als Text digital versendet: Im Folgenden findest du alles, was eine gute Einladung zur Babyparty ausmacht. Zusätzlich kannst du dich von unseren Text-Beispielen inspirieren lassen.
Mit der Post oder digital: Tipps zum Versenden der Babyparty-Einladung
Wer freut sich nicht über eine Einladung zu einer Babyparty? Was für ein schöner Anlass! Du kannst die Gäste entweder auf ganz klassische Weise mit einer gedruckten Einladungskarte oder auf dem elektronischen Weg (z. B. mit einer E-Mail oder als Text in einem Messenger-Dienst wie WhatsApp) über die Feier informieren.
Einladung zur Babyparty aus Papier
Eine Babyparty feiert man nicht oft im Leben. Die Einmaligkeit dieses Anlasses kannst du mit klassischen Einladungskarten zum Ausdruck bringen, die du entweder mit der Post verschickst oder persönlich an die Gäste überreichst.
Vorgedruckte Einladungskarten sind eine einfache und dennoch schöne Lösung, um die Gäste der Babyshower über alles Wichtige zu informieren. Wähle dafür eine eher allgemein gehaltene Einladungskarte, denn so hast du die Möglichkeit noch ein paar persönliche Worte an die Empfänger:innen zu richten und gegebenenfalls das Motto der Babyparty mitzuteilen. Mit etwas Glück findest du aber auch eine Karte, die sich mit dem Motto und deinen Ideen der Babyparty deckt.
Individuell bedruckte Einladungen zur Babyparty ermöglichen es dir, die Karte genau nach deinen Wünschen zu gestalten. Du kannst sie entweder selbst entwerfen, eine:n Freund:in darum bitten oder sogar eine:n Grafikdesigner:in damit beauftragen. Im Internet findest du außerdem zahlreiche Seiten, die personalisierte Einladungskarten und Vorlagen anbieten. Plane für die Herstellung etwas Zeit mit ein, denn die Karten müssen nach der Gestaltung auch noch gedruckt werden.
Handgemachte Einladungen verleihen der Feier eine ganz persönliche Note und du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Besorge dir entsprechende Materialien, wie festes Papier, Marker, Buntstifte oder Acryl- oder Aquarellfarben. Frage vielleicht auch bei Freunden oder Freundinnen an, ob sie dir bei der Gestaltung zur Hand gehen möchten. Solltest du Mutter oder Vater eines oder mehrerer Kinder sein, bitte deinen Nachwuchs darum, mitzuhelfen. Mit Fingerfarben und Papier könnt ihr zusammen ganz zauberhafte und süße Einladungskarten basteln.
Bevor du eine selbst gestaltete Babyparty-Einladung drucken lässt, solltest du unbedingt darauf achten, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat. Lass daher noch jemand anderen einen Blick auf den Text und die Daten werfen.
Verschickst du die Karten mit der Post, besorge dir elegante oder ausgefallene Umschläge und klebe vielleicht sogar eine besondere Briefmarke darauf. Stecke die Karte auch dann in einen Umschlag, wenn du sie persönlich überreichst, denn das verleiht der Übergabe etwas Feierliches.
Denk daran, die Einladungen rechtzeitig (etwa fünf bis sechs Wochen vor der Babyshower) wegzuschicken. Nur so können sich die Gäste auf das Event einstellen und eine eventuell lange Anreise planen.
Elektronische Einladungen zur Babyparty
Auch eine digitale Einladung zur Babyparty ‒ sei es per E-Mail oder mittels eines Messenger-Dienstes wie WhatsApp ‒ kann schön gestaltet sein. Sie bieten den großen Vorteil, dass sie unmittelbar verschickt werden können, meist prompt eine Antwort folgt und weniger Vorlauf dafür benötigt wird.
Eine E-Mail Einladung ist eine praktische und sichere Methode, mit der du die meisten Gäste der Babyparty erreichen kannst, denn eine E-Mail-Adresse hat fast jeder. Die Einladung kann als einfacher Text in der Mail selbst oder als digitale Karte im Anhang versendet werden. Achte im letzteren Fall darauf, dass die Datei nicht zu groß ist und Probleme beim/bei der Empfänger:in verursacht.
Erstelle ein Social-Media-Event, um eine Gruppe von Gästen einzuladen, die Zusagen zu verfolgen und dem Ereignis ohne viel organisatorischen Aufwand Aktualisierungen hinzuzufügen. Überdies können sich hier die Gäste ganz unkompliziert austauschen, eine Liste mit Geschenk-Ideen erstellen, das Essen für die Babyparty planen oder sich zusammen Babyshower-Spiele überlegen. Denke aber daran, dass vielleicht nicht alle Gäste der Babyparty in den sozialen Medien aktiv sind und du sie über die wichtigsten Überlegungen auf dem Laufenden halten musst. Achte außerdem darauf, das Event auf „privat“ zu setzen, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen.
Nutze einen Grußkarten- oder elektronischen Einladungsdienst, um die Babyparty-Einladung an die Gäste zu verschicken. Auf speziellen Webseiten kannst du zwischen zahlreichen professionell erstellten Vorlagen auswählen. Hier musst du dann nur noch deine und die E-Mail-Adresse des Empfängers / der Empfängerin und einen Text einfügen. Oft lassen sich auf solchen Seiten auch mit einfachen Tools eigene elektronische Einladungskarten gestalten.
Egal, für welche Form der Einladung du dich am Ende entscheidest: Lege eine Gästeliste an und bitte um eine Teilnahmebestätigung, damit du bei all dem Trubel rund um die Organisation der Babyparty nicht den Überblick verlierst.
Text und Inhalt der Babyparty-Einladung
Hast du dich für eine Form und ein Design für deine Einladungskarte entschieden, folgt nun der Text. Dabei solltest du beachten, dass du alle relevanten Informationen unterbringst, sodass die Gäste wissen, was sie auf der Babyparty erwartet.
Allgemeine Hinweise zum Einladungstext zur Babyparty
Bevor du mit dem Schreiben beginnst, solltest du dir einige Gedanken und Notizen zu den wichtigsten Aspekten der Babyshower machen, um am Schluss nicht etwas zu vergessen. Die Einladung sollte folgende Fragen beantworten:
Worum geht es? Die Empfänger:innen sollten auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um eine Einladung zu einer Babyparty handelt. Dies kannst du mit einem entsprechenden Design oder einem Spruch oder Zitat deutlich machen.
Wer ist der Ehrengast der Babyparty? Richtest du die Babyshower für eine Freundin oder ein befreundetes Paar aus, solltest du ganz zu Anfang klarstellen, für wen diese Babyparty gedacht ist.
Sind Begleitpersonen willkommen? Um Rückfragen zu vermeiden, erwähne bereits in der Einladung, ob Begleitpersonen und/oder Kinder erwünscht sind.
Wann findet die Party statt? Das Datum und auch die Uhrzeit der Babyparty sind für die meisten Gäste die wichtigste Information, damit sie sich diesen Zeitraum freihalten können. Solltest du eine bestimmte Zeit für das Ende der Feier festlegen wollen, integriere auch dies in den Text der Einladung.
Wo wird gefeiert? Füge deinem Einladungstext unbedingt den Ort und die Adresse der Babyparty hinzu – selbst dann, wenn die Feier bei den werdenden Eltern zu Hause stattfinden sollte und die Gäste diesen Ort schon kennen. Solltest du dich für eine andere Location (wie ein Restaurant oder einen Park) entscheiden, kannst du zusätzlich noch eine Wegbeschreibung oder im Falle einer digitalen Einladung einen Adress-Link ergänzen.
Wer richtet die Babyparty aus? Am Ende des Textes sollten die Gäste den Namen und die Kontaktdaten (wie eine E-Mail-Adresse und die Telefonnummer) der Gastgeberin / des Gastgebers finden, damit sie wissen, an wen sie sich bei Rückfragen wenden können.
Wünschst du eine Teilnahmebestätigung? Eine finale Gästeliste erleichtert die Planung. Wenn du möchtest, kannst du in deinem Text erwähnen, dass du bis zu einem bestimmten Datum eine Antwort wünschst, ob der/die Eingeladene an der Babyparty teilnehmen wird.
Zusätzlich zu all diesen Informationen könntest du außerdem die folgenden Dinge in den Text der Einladung einbauen:
Babyparty-Motto und/oder Dress-Code: Steht die Babyshower unter einem bestimmten Motto (z.B. Dschungel, Gender Reveal, Regenbogen) oder hast du dir einen Dress-Code überlegt? Dann erwähne dies unbedingt auch im Einladungstext.
Geschenk-Ideen: Sollte es bereits eine Liste mit Geschenk-Ideen geben, teile diese gern schon in der Einladung mit den Gästen. Du kannst ihnen zur Inspiration auch eine Checkliste der Babyausstattung als Link oder in ausgedruckter Form zukommen lassen.
Geschlecht oder Name des Babys: Sollte das Geschlecht oder vielleicht sogar schon der Name des Babys feststehen, kannst du dies in deinem Text erwähnen. Die Gäste können dann ihr Mitbringsel entsprechend auswählen oder sogar ein personalisiertes Geschenk anfertigen lassen. Teile diese Information aber nur nach Rücksprache mit den werdenden Eltern.
Verpflegungsangebot: Informiere die Gäste darüber, ob du Snacks oder Ähnliches auf der Babyparty anbieten wirst. Um das Essen der Babyparty auf die Gäste abzustimmen, könntest du im Einladungstext darum bitten, dich über Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien oder Ähnliches in Kenntnis zu setzen.
Besonderheiten: Solltest du Babyparty-Spiele oder eine Überraschung für die werdenden Eltern planen, bei denen du die Hilfe der Gäste benötigst, formuliere diese bereits im Text der Einladung.
Textvorlage für eine Babyparty-Einladung
Der Text für die Einladung zur Babyparty muss weder lang noch kompliziert sein. Entscheidend ist vielmehr, dass er die wichtigsten Informationen enthält und die Gäste auf dieses freudige Ereignis einstimmt.
Gern kannst du unsere Vorlage als Grundlage für deinen Text verwenden:
Textvorlage für eine Babyparty-Einladung |
---|
Ein Baby [Junge] [Mädchen] ist auf dem Weg! Liebe / Lieber [Name des Gastes], hiermit lade ich dich (und deine:n Partner:in und/oder deine Kinder) ganz herzlich zur Babyparty von [Name der werdenden Eltern] ein:
Die Babyparty steht unter dem Motto/dem Dress-Code [Motto und/oder Dress-Code einfügen]. [Füge hier gern noch einen erklärenden Satz zum Dress-Code (z. B. „luftige und bunte Kleidung in hellen Farben und Accessoires wie Hüte, lange Ketten oder Blumenschmuck“) hinzu]. Es werden [Art der Erfrischungen und Snacks einfügen, z.B. ein leichtes Mittagessen] serviert. Da ich für diesen besonderen Tag [ein Buffet, ein Spiel etc.] plane, wäre es schön, wenn du [füge alles hinzu, was die Gäste mitbringen sollen; z.B. Essen, ein Foto aus ihrer Kindheit] zur Feier mitbringen könntest. Bei besonderen Wünschen, Ideen oder Fragen kannst du mich jederzeit unter [deine Telefonnummer und ggf. deine E-Mail-Adresse] kontaktieren. Bitte lass mich bis zum [Datum] wissen, ob du kommen wirst.
Mit lieben Grüßen, |
Sprüche für den Einladungstext zur Babyparty
Die Einladung zur Babyparty enthält viele Informationen. Mit einem schönen, lustigen oder niedlichen Spruch kannst du den Text deiner Einladungskarte etwas auflockern.
Sprüche für eine Mädchen-Babyparty
Wenn du möchtest, kannst du den Gästen auf den Einladungskarten das Geschlecht des Babys mitteilen. Sprüche für ein Mädchen könnten sein:
Die Familie [Nachname der Familie] freut sich, schon bald ein kleines Mädchen in ihrem Kreis begrüßen zu dürfen.
Eine kleine Dame ist auf dem Weg! Überschütten wir sie vor dem großen Tag mit Geschenken!
Der Countdown läuft: In [Zahl] Wochen/Monaten wird ein kleines Mädchen das Haus von [Name der Mutter/Eltern] auf den Kopf stellen. Lass uns das zusammen mit einer Babyparty feiern!
Ein Mädchen wird das Leben von [Name der Mutter/Eltern] erhellen, lasst uns dies mit einer Babyparty feiern!
Mit der Ankunft des kleinen Mädchens von [Name der Mutter/Eltern] wird die Welt ein Stück besser werden. Das möchten wir jetzt schon mit einer Babyparty feiern!
Sprüche für eine Jungs-Babyparty
Macht sich schon bald ein kleiner Junge auf den Weg, kannst du dies in der Einladung zum Beispiel so formulieren:
Es wird ein Junge sein, mit kleinen Händen und winzigen Füßen ‒ komm zur Babyparty und lass uns dieses Wunder feiern!
Ein kleiner Mann wird schon bald in das Leben von [Name der Mutter/Eltern] treten ‒ lass uns feiern, bevor der Babytrubel beginnt!
Lasst uns gemeinsam die Windeltorte anschneiden, auf [Name der Mutter/Eltern] anstoßen und die baldige Ankunft ihres kleinen Jungen feiern!
Die Welt braucht mehr Lachen, Liebe und Babygeschrei ‒ sei bei der Babyparty für [Name der Mutter/Eltern]s kleinen Jungen dabei!
Lasst uns zusammenkommen, um den kleinen Abenteurer und seine Eltern zu feiern.
Geschlechtsneutrale Sprüche für die Babyparty-Einladung
Ganz egal, ob Junge oder Mädchen: Eine Babyparty ist wahrscheinlich der schönste Anlass, das Leben zu feiern. Lade die Gäste mit einem der folgenden Sprüche ein:
Lass uns mit einer Babyparty am [Datum] das Leben und die Liebe feiern!
Ein kleines Wunder ist unterwegs. Lasst uns das mit Freude und Lachen feiern!
Die Windelzeit naht – lasst uns gemeinsam Spaß haben, bevor die Babypause beginnt!
Ein Baby bringt Freude, ein Baby bringt Glück. Lass uns feiern, bevor die Nächte kurz und die Tage verrückt werden!
Für [Name der Mutter/Eltern] beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Wir möchten ihn mit einer fröhlichen Feier einleiten. Komm zur Babyparty!
Die Störche sind unterwegs und [Name der Mutter/Eltern] erwartet/erwarten ein neues Familienmitglied. Lass uns das mit einer Babyparty feiern!
Es ist ein neues Baby in Arbeit. Komm und lasst uns zusammen auf der Baustelle feiern!
Lasst uns feiern: Ein neuer Zweig wächst am Stammbaum der Familie [Nachname].
Die Zukunft ist klein, süß und in Windeln gehüllt. Feiere die Ankunft des kleinen Wunders mit einer Babyparty am [Datum].
Sprüche für eine Gender Reveal Party
Eine Gender Reveal Party ist eine Feier, bei der das Geschlecht des Babys enthüllt wird. Dies kann auch mit der Babyparty kombiniert werden. Bereite die Gäste in der Einladung auf die Bekanntgabe des Geschlechts vor:
Wird es ein Junge oder ein Mädchen? Bei der Babyparty am [Datum] wird dieses bisher wohlbehütete Geheimnis gelüftet.
Kleiner Junge oder kleines Mädchen? Feiere das neue Baby der Familie [Nachname der Familie] und erfahre hier, ob es ein Lausejunge oder eine Herzensbrecherin wird.
Wird es eine Prinzessin oder ein kleiner Prinz? Das große Familien-Geheimnis wird bei der Babyparty am [Datum] gelüftet.
Ein kleines Baby und sein großes Geheimnis. Bei der Babyparty am [Datum] wird verraten, ob wir uns auf einen Jungen oder ein Mädchen freuen dürfen.
Ob witzige, freche oder ganz persönliche Worte: Bei der Formulierung des Einladungstextes für die Babyparty sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Bei der Formulierung der Einladungskarten für eine Babyparty sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Einladungen können in Papierform oder digital als E-Mail oder über einen Messanger-Dienst (z. B. WhatsApp) verschickt werden. Dabei sollte man beachten, die Einladungen früh genug zu versenden, damit sich die Gäste das Datum der Babyparty freihalten können.
Das Versenden der Einladungen ist neben der Dekoration und der Babyparty-Torte ein wichtiger Bestandteil auf der Organisation-Liste einer Babyparty. Du hast auf den Einladungskarten die Möglichkeit, die Gäste auf die Atmosphäre einzustimmen, die du dir für die Babyshower wünschst.
Entdecke den Pampers Club