Ab wann fangen Babys an zu lachen?
Wenn dein Baby zum ersten Mal lächelt, ist das ein unvergesslicher Moment, der dein Herz vermutlich zum Schmelzen bringt. Doch ab wann können Babys eigentlich lächeln und was genau steckt hinter diesem Entwicklungsschritt?
Das erste Lächeln deines Babys: ein Reflex
Es ist ein besonders friedlicher und schöner Moment: Dein Neugeborenes schläft nach einem aufregenden Tag in seinem Bettchen ein oder schlummert in deinen Armen. Dabei sieht es glücklich und entspannt aus – vielleicht huscht ihm sogar ein Lächeln über das Gesicht. Dieses erste Lachen ist noch keine bewusste Bewegung, sondern ein Reflex. Man bezeichnet es auch als Engelslächeln, welches zum Beispiel durch leichtes Berühren der seitlichen Mundpartien ausgelöst werden kann oder wenn dein kleiner Liebling besonders entspannt ist. Allerdings kann niemand mit Sicherheit sagen, wann genau dieser Reflex bei Babys auftritt oder durch was er letztlich ausgelöst wird.
Ab wann lächeln Babys bewusst?
Dein Baby im Schlaf schmunzeln zu sehen, ist sicherlich schon eine ganz wunderbare Erfahrung – aber du wirst staunen, zu welch breitem Lächeln dein Kleines schon bald fähig ist. Das echte, bewusste Grinsen, das du nur im wachen Zustand bei deinem Kind beobachten kannst, wird auch das soziale Lächeln genannt. Babys lernen, das soziale Lächeln im Durchschnitt im zweiten Lebensmonat ganz bewusst zu gebrauchen. Zum Beispiel wenn sie eine vertraute menschliche Stimme hören oder auf das Gesicht des Gegenübers reagieren. Auch wenn deinem kleinen Schatz etwas gelingt, wie nach einem Gegenstand zu greifen, kann er seine Freude darüber äußern, indem er über das ganze Gesicht strahlt. Diese erste Art der Kommunikation ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung deines Babys. Im Alter von etwa drei oder vier Monaten versuchen Babys, Gesichter zu kopieren oder zu lächeln, um so mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Besonders bei engen Bezugspersonen wie Mama und Papa kann dies sehr häufig beobachtet werden. Wenn du also den Raum betrittst, kann es gut sein, dass dein Baby dich mit einem breiten Lächeln begrüßt. Das Knüpfen von zwischenmenschlichen Kontakten durch Grimassen oder Lachen trägt zur sozialen und emotionalen Entwicklung deines kleinen Lieblings bei.
Wie du dein Baby zum Lächeln ermutigen kannst
Vielleicht wartest auch du darauf, dein Baby das erste Mal lächeln zu sehen? Oder hast du vielleicht das erste Lachen schon beobachten können? Ist es dann endlich so weit, wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr genug davon bekommen. So ermutigst du deinen kleinen Sonnenschein, mehr zu lächeln:
Lache, wann immer es möglich ist. Je öfter Babys angelacht werden, desto häufiger reagieren sie mit einem freundlichen Gesichtsausdruck. Regelmäßiges Lächeln fördert die Entwicklung deines Lieblings, und du kannst so ganz einfach mit deinem kleinen Schatz kommunizieren – wenn auch noch nicht mit Worten.
Stelle Augenkontakt her. Versuche, dein Baby nicht zu unterbrechen oder dich abzuwenden, wenn es dich anlächelt. Deine volle Aufmerksamkeit ist ein Zeichen für deinen Liebling, dass du an dem interessiert bist, was er zu „sagen“ hat. Diese Interaktion fördert bereits während der ersten Lebensmonate das Selbstwertgefühl und die Kommunikationsfähigkeit deines kleinen Schatzes.
Spiele mit! Wenn Babys lachen, bewegt sich gern auch mal der ganze Körper mit. Da können schon mal die Beine und Arme ganz aufgeregt zappeln. Versuche, einfach mal mitzumachen und auch dein eigenes Lachen ganz bewusst mit unterschiedlichen Körperbewegungen zu untermalen. Vielleicht kommst du dir im ersten Moment ein wenig seltsam vor, allerdings können Babys ab einem bestimmten Alter diese Bewegungen nachahmen, was ein weiterer sehr wichtiger Schritt in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung ist.
Ab wann das erste Lächeln über das Gesicht deines kleinen Schatzes huscht, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Bedenke immer, dass sich Babys ganz unterschiedlich schnell entwickeln.
Fakten im Überblick
Viele Eltern können bereits bei Neugeborenen ein Lächeln beobachten. Dies ist aber noch kein echtes bewusstes Lachen, sondern ein Reflex. Im Alter von ungefähr sechs Wochen beginnen Babys das erste Mal so richtig zu lächeln.
Lachen ist für Babys ein wichtiges Kommunikationswerkzeug, und gemeinsames Spielen und Rumalbern stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Liebling. Vielleicht können wir mit den tollen Prämien in unserem Pampers Club auch ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern? Lade dir einfach unsere App herunter, sammle Punkte und tausche diese dann gegen exklusive Geschenke ein.
Zur Entstehung dieses Artikels: Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen. Eine ausführliche Liste aller verwendeten Quellen findest du im Anschluss an diesen Artikel. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt / deine Ärztin.
MEHR ZUM THEMA: Neugeborenes
Entdecke den Pampers Club