Trennungsangst bei Kleinkindern – Infos & Tipps

Das Erlernen sozialer Fähigkeiten, größere Mobilität und ein wachsender Wortschatz – all das trägt dazu bei, deinen kleinen Schatz auf Lebensveränderungen vorzubereiten. Diese Übergänge können für beide Seiten schwierig sein. Wenn dein Liebling sich dann zum ersten Mal für eine längere Zeit von dir verabschieden soll, ist es ganz normal, dass manche Kinder Trennungsangst entwickeln. Wir erklären dir im Folgenden, wie du damit umgehen kannst.

Trennungsangst bei Kindern

Eine Trennung wird dann zur Herausforderung, wenn dein kleiner Schatz Angst davor hat, sich von dir oder einer anderen Bezugsperson zu verabschieden. Eine gewisse Angst ist normal und wird sogar erwartet.

Eine Trennung wird dann schwieriger, wenn die Angst stärker ist und länger andauert oder sich dein Liebling nicht mehr beruhigen lässt. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Kindergartenbesuch. Möglicherweise versucht dein Schatz mit allen Mitteln, zu Hause bei dir zu bleiben. Viele Kindergärten haben deshalb eine Eingewöhnungsphase. Eltern können dann zu Beginn des Kindergartenjahrs bei den Kindern bleiben.

So kannst du deinem Kind bei Trennungsangst helfen

Es ist wichtig zu wissen, dass Probleme bei Trennungen häufig während Übergängen zu neuen Entwicklungsstufen auftreten. Das kann das Schlafen in einem richtigen Kinderbett sein oder die Gewöhnung an ein neues kleines Geschwisterchen.

  • Bitte dein Kind, dir die eigenen Gefühle mitzuteilen Kleine Kinder können ihre Gefühle und Erfahrungen manchmal sprachlich noch nicht deutlich genug ausdrücken. Lasse deinen Liebling also spielen oder zeichnen, um mehr über die Gefühle zu erfahren.

  • Beobachte dein Kind Achte darauf, wann es zu besonders heftigen Reaktionen kommt. Die Reaktionen deines kleinen Schatzes können dir Hinweise darauf geben, wie du mit schwierigen Trennungssituationen umgehen solltest. Einige Kinder haben beispielsweise kein Problem damit, sich nach einer Unternehmung oder einer Veranstaltung zu verabschieden. Für andere wiederum ist der Abschied tränenreich und schmerzhaft. Das Wissen darum, wann Abschied nehmen für deinen Liebling zum Problem wird, hilft dir, Vorkehrungen zu treffen und beim nächsten Mal entsprechend darauf zu reagieren.

  • Mache den Abschied kurz Wenn dein kleiner Schatz zum ersten Mal allein bei einem Babysitter / einer Babysitterin ist, solltest du den Abschied in dieser Situation kurz und schmerzlos gestalten. Sage einmal klar und deutlich „Auf Wiedersehen“ und gehe dann. Auf diese Weise versteht dein Liebling, dass du jetzt weg bist. Dein Schatz hat dich weggehen sehen und kann sich so leichter auf die neue Situation einstellen.

Trennungsangst bei Kindern: Der erste Tag in der Schule

Der Schulanfang ist ein weiterer wichtiger Lebensabschnitt für Kinder. Probiere Verschiedenes aus, um den Übergang zu erleichtern. Bringe deinen kleinen Schatz mit zukünftigen Klassenkameraden / Klassenkameradinnen zusammen und besuche die Schule schon vor Schulbeginn im Sommer. Auf diese Weise kannst du deinem Liebling die Angst vor dem Unbekannten nehmen.

Trennungsangst bei Eltern – Achte auf dein Verhalten

  • Beobachte dich selbst Wenn sich dein kleiner Schatz fröhlich aus deiner Umarmung löst und ins Klassenzimmer stürmt, merkst du vielleicht, dass die Verabschiedung für dich beinahe schwieriger ist als für deinen Liebling. Dies ist zwar eine normale, menschliche Reaktion. Aber es ist wichtig, dass deine eigenen Trennungsängste nicht die deines Kindes beeinflussen. Versuche also deine Ängste und Sorgen nicht auf deinen kleinen Schatz zu übertragen.

  • Vereinbare ein Ritual Ein Ritual zur Verabschiedung kann zum Beispiel ein einfaches Winken oder ein Abschiedskuss sein. Du kannst auch etwas Schönes für die Zeit planen, wenn du deinen kleinen Schatz wiedersiehst. Die Vorfreude darauf wird dir den Abschied erleichtern. Dein Kind heranzuwachsen zu sehen ist etwas Wunderbares. Seit der Geburt deines kleinen Schatzes hast du beinahe jede Minute mit deinem Liebling verbracht. Da ist es ganz normal, dass Eltern sowie Kinder Trennungsängste entwickeln, wenn es an der Zeit ist, sich zum ersten Mal zu verabschieden.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl