Spielkameraden für Kinder: Warum sie so wichtig sind!

So sehr du deinen kleinen Schatz auch liebst, wird nichts den Spaß beim Spielen mit anderen Kindern ersetzen können. Der soziale Kontakt mit anderen Kindern ist für die Entwicklung deines Lieblings besonders wichtig. Wenn dein Kind noch nicht in den Kindergarten geht, solltest du also auf den regelmäßigen Kontakt deines Schatzes mit Gleichaltrigen achten. Warum Spielkameraden/Spielkameradinnen für Kinder so wichtig sind und wie du die Interaktion deines Lieblings mit anderen Kindern fördern kannst, das erfährst du im Folgenden.

Warum Spielkameraden/Spielkameradinnen für Kinder so wichtig sind

Der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern fördert die Entwicklung deines kleinen Schatzes. Auch wenn es etwa bis zum Kleinkindalter dauert, dass Kinder tatsächlich miteinander und nicht nur nebeneinander spielen, ist der Kontakt auch im Babyalter bereits wichtig.

Wenn dein Liebling ungefähr sechs Monate alt ist, wird dir vielleicht auffallen, dass er oder sie andere Babys anlächelt oder sich auf sie zubewegt. Um miteinander zu kommunizieren, fehlen Kindern in diesem Alter aber schlicht noch die entsprechenden Möglichkeiten.

Nach dem zweiten Geburtstag erlangt dein Schatz dann allmählich die sozialen Fähigkeiten, um andere Kinder als Spielkameraden/Spielkameradinnen zu begreifen. Beim Spielen mit anderen Kleinkindern lernt dein Liebling viele wichtige soziale Kompetenzen und sammelt Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen. Nutze also jede Gelegenheit, um deinen Schatz mit Gleichaltrigen zusammenzubringen.

Kurse und geplante Aktivitäten

Unterricht oder Kurse bieten Kleinkindern eine tolle Möglichkeit, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Es ist auch ganz in deinem Interesse, deinen Liebling beschäftigt und bei Laune zu halten.

Schon für Kleinkinder werden zahlreiche Musik-, Kunst-, Schwimm- und Sportkurse angeboten. Probiere mit deinem kleinen Schatz einfach ein paar Kurse aus und findet gemeinsam heraus, was ihm oder ihr gefallen könnte. Für dich bietet ein Kurs deines Kindes darüber hinaus die Möglichkeit, Bekanntschaft mit anderen Eltern aus deiner Umgebung zu machen.

Spielgruppen und Kaffeetrinken

Suche Spielgruppen in deiner Nähe oder lade andere Eltern mit Kindern in einem ähnlichen Alter zum Kaffeekränzchen ein. Ihr könnt euch mit der Organisation der Termine auch abwechseln und die Treffen jede Woche bei einer anderen Person stattfinden lassen. Das sorgt für Abwechslung und den Kindern wird es gefallen, mit anderen Spielzeugen zu spielen und neue Umgebungen zu erkunden. Solche gemeinsamen Treffen bieten dir auch eine tolle Gelegenheit, dich mit anderen Müttern oder Vätern über die Herausforderungen und Probleme des Elternseins auszutauschen.

Wochenendkurse für berufstätige Eltern

Wenn du berufstätig bist, dann schaue dich nach Kursen an Wochenenden um. So kannst du wertvolle Zeit mit deinem kleinen Schatz verbringen und andere berufstätige Eltern kennenlernen.

Wenn dein Partner / deine Partnerin berufstätig ist und unter der Woche keine Zeit für einen Kurs hat, dann bietet sich der Wochenendkurs auch perfekt dafür an, dass ihr daran gemeinsam als Familie teilnehmen könnt. Natürlich kann dein Partner / deine Partnerin den Kurs auch mit eurem Schatz belegen und du hast mal wieder etwas Zeit für dich allein.

Die Wahl des richtigen Kindergartens

Ist dein kleiner Liebling dann alt genug für den Kindergarten, hat dein Schatz regelmäßig Kontakt mit anderen Kindern. Doch wenn es um die Wahl des richtigen Kindergartens geht, ist frühzeitige Planung angesagt. Gute Kindergärten haben lange Wartelisten und es braucht seine Zeit, um das richtige Umfeld für sein Kind zu finden. Schaue dir die Kindergärten an und verbringe dort ausreichend Zeit, um wirklich sicherzugehen, dass er für dich und dein Kind passt.

Spielkameraden/Spielkameradinnen für Kinder nehmen bei der Entwicklung deines kleinen Schatzes eine wichtige Rolle ein. Durch den regelmäßigen Kontakt mit Gleichaltrigen kann dein Liebling wertvolle Erfahrungen mit anderen Menschen sammeln. Nutze also jede Gelegenheit, um dein Kind mit anderen Kindern zusammenzubringen.

Windelverbrauch deines Babys

Wähle das Alter deines Kindes:

Bitte wähle das Alter deines Kindes:

  • 1 Monat altMONAT
    240Windeln
  • 2 Monate altMONATE
    480Windeln
  • 3 Monate altMONATE
    720Windeln
  • 4 Monate altMONATE
    960Windeln
  • 5 Monate altMONATE
    1200Windeln
  • 6 Monate altMONATE
    1440Windeln
  • 7 Monate altMONATE
    1620Windeln
  • 8 Monate altMONATE
    1800Windeln
  • 9 Monate altMONATE
    1980Windeln
  • 10 Monate altMONATE
    2160Windeln
  • 11 Monate altMONATE
    2340Windeln
  • 12 Monate altMONATE
    2520Windeln
Meine Cookie Auswahl